22.05.2019
Die Wochenzeitungen im Rheinland - die meisten svazhie Nachrichten, Sortierung nach Datum

40 Wohnungen, Läden und eine Kita: Bauvorhaben am Hermi startet 2021

Auf der Grünfläche unmittelbar an der Bahnhaltestelle sollen Wohnraum, Gewerbeeinheiten und eine KiTa entstehen.

Auf der Grünfläche unmittelbar an der Bahnhaltestelle sollen Wohnraum, Gewerbeeinheiten und eine KiTa entstehen.

Foto:

ha

Sülz -

(ha) Die Stadtwerke Köln errichten auf einem eigenen Grundstück südlich des Hermeskeiler Platzes rund 40 neue Wohnungen, Tiefgaragenstellplätze sowie Gewerbeeinheiten und eine Kita. Mit den Baumaßnahmen auf dem ursprünglich als Wendeschleife für die KVB vorgesehenen Terrain soll 2021 begonnen werden, die Arbeiten sollen circa 18 Monate betragen.

Das Investitionsvolumen für das 0,5 Hektar große Gelände beträgt zwischen zehn und zwölf Millionen Euro. Mit den Planungen wurde die JHH Architektengesellschaft mbH aus Frankfurt am Main beauftragt, die sich mit ihren Vorschlägen in einem Wettbewerb durchgesetzt hatte.

Neuer Inhalt

Der Siegerentwurf für den Hermeskeiler Platz. Das geplante Bauvorhaben besteht aus einem fünfgeschössigen wohngenutzten Bauteil sowie aus einem viergeschossigen gemischt genutzten Part an der Ecke Hermeskeiler Straße/Hermeskeiler Platz.

Foto:

JHH Architektengsellschaft

Für das Vorhaben müssen mehr als 20 Bäume gefällt werden. Im Rahmen eines öffentlichen Informationstermins für Anwohner erteilten Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker, die Ratsfrauen Teresa De Bellis-Olinger und Claudia Heithorst sowie Repräsentanten von den Stadtwerken Auskünfte. Demnach sei für die mehr als 7.000 Beschäftigten stadtweit Wohnraum gesucht worden. Die Bezirksvertretung Lindenthal habe das Areal in unmittelbarer Nähe zur Bahnhaltestelle der Linie 9 vorgeschlagen. Die rund 30 Besucher der Veranstaltung äußerten in Bezug auf das Projekt vor allem Bedenken hinsichtlich des zunehmenden Autoverkehrs im Quartier.


http://steroid-pharm.com

www.steroid-pharm.com

1stnationalreserve.com/second-amendment-foundation-2015-gold-sponsor.html