19.06.2019
Die Wochenzeitungen im Rheinland - die meisten svazhie Nachrichten, Sortierung nach Datum

Sport und Inklusion : Köln und Region stark in der Förderung

Neuer Inhalt

Im Historischen Rathaus Professor Dr. Thomas Abbel (v.l.), Franziska Liebhardt, Johannes Ruland Susanne Stupp, Michael Kreuzberg, Elfi Scho-Antwerpes, Gerwin Reinink, Norbert Killewald, Dr. Volker Anneken.

Foto:

tau

KÖLN -

(tau). Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes begrüßte zahlreiche Gäste im Rathaus: „Sport und Inklusion, das sind zwei Aspekte, die zusammen gehören. Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen gekommen sind, um dieses wichtige Thema zu fördern.“ Die Gold-Kraemer-Stiftung hatte gemeinsam mit den Kooperationspartnern Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, Stadt Köln, Rhein-Erft-Kreis und Stadt Frechen zur Auftaktveranstaltung „Sport und Inklusion“ eingeladen.

Dabei wurde das Programm „Inklusion konkret - Besser gemeinsam“ vorgestellt. In der gemeinsamen Talkrunde war etwa Franziska Liebhardt (35), Kugelstoßerin mit halbseitiger Spastik und Gewinnerin einer Goldmedaille bei den Paralympics in Rio, vertreten: „Die größte Herausforderung, ist es, Barrieren und Ängste in den Köpfen der Menschen zu überwinden“, so die Sportlerin. Einen ersten Schritt nach vorne sah diesbezüglich Johannes Ruland, Vorsitzender der Stiftung: „Die erfolgreichen Versuche, Blindentennis zu etablieren, machen Mut.“ Scho-Antwerpes ergänzte, dass Köln und die Region sich in Sachen Inklusion sehr engagierten, wie etwa im Fußball-Leistungszentrum oder mit dem Pferdesport- und Reittherapie-Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen. Professor Dr. Thomas Abel, der an der Sporthochschule für den Bereich „Paralympischen Sport“ zuständig ist, wies darauf hin, dass vor allem auch künftige Sportlehrer im Umgang mit behinderten Kindern zu stärken seien.
Die Gold-Kraemer-Stiftung bietet zusammen der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, der Stadt Köln, dem Rhein-Erft-Kreis und der Stadt Frechen ein spezielles Angebot zur Weiterentwicklung inklusiver Strukturen in der Gesellschaft an:


стоимость суррогатной матери

сдать яйцеклетку

камагра